Verbindungen

Schon mit der Gründung trat die Bruderschaft der Dachorganisation, nämlich der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft, bei. Ihr gehörte sie bis 1991 an. Auf Mitgliederbeschluss wechselte sie zum Sauerländer Schützenbund. Gründe dafür waren zum einen Satzungsinhalte, die für eine Bruderschaft, die die Mitgliedschaft möglichst aller männlicher Kirchengemeindebewohner zum Ziel hat, schwer vereinbar waren, zum anderen die Tatsache, dass alle übrigen Schützenvereine des Stadtgebietes dem Sauerländer Schützenbund angehören und zum dritten ein wesentlich geringerer Mitgliedsbeitrag. Mit den Schützenvereinen des Stadtgebietes (Attendorn, Dünschede, Ennest, Biekhofen, Neu-Listernohl, Lichtringhausen, Windhausen, Listerscheid und seit ein paar Jahren Valbert) verbindet uns eine herzliche Freundschaft. Sie findet ihren Ausdruck in jährlichen Vorstandszusammenkünften, dem gemeinsamen Feiern des Herbstballs, sowie der Teilnahme an Jubiläumsschützenfesten.

Eine besonders intensive Bindung besteht zu unserem Nachbarverein Oberveischede. Sie wurde in besonderer Weise gepflegt von den Schützenbrüdern Josef Hacke+ aus Oberveischede und Hubert Eckel+ aus Mecklinghausen. So machen sich Jahr für Jahr stattliche Abordnungen auf den Weg, um am Schützenfest und Festzug des jeweiligen Nachbarvereins teilzunehmen.

Die Schützenbrüder aus Oberveischede im Festzug

In einer Satzung verpflichtet sich die Bruderschaft, Glaube, Sitte und Heimat in besonderer Weise zu pflegen und zu fördern. Dies beinhaltet eine starke Bindung zur Kath. Kirchengemeinde St. Hippolytus Helden. Seit Bestehen sind die Geistlichen Präsides der Bruderschaft.

Nach Pastor Huckestein und Vikar Ammermann, übernahm Pastor Josef Becker im Jahre 1966 dieses Amt bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1992. Er wurde zum Ehrenpräses gewählt und zeigte bis zu seinem Tode im Jahre 1993, durch Besuche aus seiner neuen Heimat Hemer, seine Verbundenheit. Pastor Werner Beule übernahm dann das Amt und führte es bis zu seinem Wechsel nach Schmallenberg im Jahre 2002 aus. Im Anschluss wurde Pastor Michael Lütkevedder unser Präses.