Die Schützenhalle

Die noch recht junge Geschichte der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft e.V. Helden ist ganz wesentlich gekennzeichnet von der Sorge um eine eigene „Heimstatt“. Die heutige Schützenhalle ist aus dem Vereins-, Familien- und Dorfleben unserer Kirchengemeinde nicht mehr wegzudenken. Sie bildet einen gesellschaftlichen „Kristallisationspunkt“, ist im besten Sinne „gemeinschaftsbildend und –fördernd“ und hilft somit entscheidend, die Zielsetzungen der Bruderschaft zu realisieren. Der Veranstaltungskalender 2008 weist nicht weniger als 12 Veranstaltungen aus, die in dieser Schützenhalle stattfinden. Dazu kommen noch zahlreiche private Feste. Es ist daher sicherlich gerechtfertigt, diesem Gebäude und seiner Umgebung einen besonderen Platz in dieser kleinen Vereinsgeschichte einzuräumen. Bis zum Erreichen des heutigen Zustandes waren viele mutige Entscheidungen und hoher persönlicher Einsatz in Form von Eigenleistungen notwendig. Denn wie heißt es doch so treffend im ersten Satz des geschichtlichen Abrisses der Festschrift von 1973: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“.