Der Heldener Verdienstorden

Der Schützenvorstand hat im Laufe des Jahres 2012 beschlossen, dass wir in Helden einen neuen Verdienstorden schaffen, den wir an Schützenbrüder verleihen wollen, die etwas Besonderes für unsere Schützenbruderschaft geleistet haben.

Manfred Rinscheid und Herbert Zens

Zwei Schützenbrüder waren von Anfang an dabei, als unsere Königskompanie gegründet wurde. Auch heute noch leiten sie die Geschicke in dieser Kompanie. Deshalb sollen sie die ersten sein, die diesen Verdienstorden verliehen bekommen und zwar sind es unsere beiden Schützenbrüder Manfred Rinscheid und Herbert Zens. Ganz herzlichen Dank für all die vielen Dinge innerhalb der Königskompanie, sei es heute das Königspokalschießen oder die jährliche Königspaarwanderung, ihr seid immer an vorderster Stelle zu sehen.

Werner Rinscheid

Als wir am 20. Juli 1992 zum 1. Mal den Schützenkönig an unserer neuen Vogelstange ermittelten, war dies zufällig unser heutiger Kaiser Robert Koch. Aber wem hatten wir es federführend zu verdanken, dass wir überhaupt in der Lage waren, dieses Schießen damals durchzuführen, dass unsere Vogelstange rechtzeitig fertig wurde? Dafür hat der aus einer bekannten Schützenfamilie stammende Werner Rinscheid aus Berlinghausen gesorgt. Lieber Werner, im Jahre 1983 warst du unser Schützenkönig, von 1977 - 2003 unser Vorstandsmitglied, hast dich ganz viele Jahre als Lademeister um die richtige Patrone des Schießens gekümmert, bist seit 2003 unser Ehrenvorstandsmitglied und wir waren der Meinung, dass dir heute diese Ehrung verliehen wird.

Gottfried Steinberg

Am 26. Januar 1975 wählte damals die Versammlung jemand in den Bauausschuss, der sich zusammen mit anderen Bauausschussmitgliedern federführend um den Neubau der Schützenhalle zu kümmern hatte. Aber tatsächlich zeichnet dich die ausführende Arbeit mit deinem damaligen Handwerkszeug, der Kelle oder wenn es noch schneller gehen sollte, der Schüppe aus. Nicht nur beim damaligen Hallenbau konnte man sich 100%ig auf dich verlassen, auch als wir einige Jahre später unseren neuen Toilettentrakt bauten, konnten wir auf dich zählen. Wenn du dabei warst, dann wurde auch was bewegt. Unser Schützenkönig wurdest du auch 1975, also der vorletzte König in der alten Schützenhalle, dann folgte die Kaiserzeit von 1988 bis 1998, damals waren dies noch 10 Jahre. Den Orden wollen wir deshalb heute an Gottfried Steinberg verleihen und uns ganz, ganz herzlich für alle deine Taten bedanken. Was wären die jährlichen Königspokalschießen ohne unseren Grillmeister Gottfried. Nicht nur mit der Kelle ist er ein Meister seines Fachs gewesen, sondern heute auch mit der Grillzange.

Georg Schulte

Im Jahre 1979, als unser heutiger Ehrenbrudermeister Josef „Seppl“ Platte die Nachfolge zu unserem unvergessenen 1. Ehrenbrudermeister Josef Rüenauver antrat, wurde unser heutiger Brudermeister Georg Schulte das erste Mal in den Vorstand gewählt.

Die ersten 5 Jahre war er Königsoffizier – dann wurde er unser Schatzmeister – oder wie wir es bescheiden nennen, unser 1. Kassierer und damit war er fortan im geschäftsführenden Vorstand tätig.

„Seppl“ Platte erkannte seine besonderen Fähigkeiten und bewunderte seinen persönlichen Einsatz, der ihn dazu bewegte, Georg Schulte 1999 als neuen 1. Brudermeister vorzuschlagen.

Georg wurde vor nun 15 Jahren zu unserem 1. Brudermeister – einstimmig – gewählt.

Seine besonderen Schützenfähigkeiten bewies er sogleich im Jahr 2001 als wir ihn zum König Georg den 3. küren konnten.

3 Jubiläen – 35 Jahre Vorstand, 30 Jahre im geschäftsführenden Vorstand und 15 Jahre 1. Brudermeister, verdient einen Augenblick stille zu halten und „Danke“ zu sagen – in einer Zeit in der das DANKE sagen für ehrenamtliche Tätigkeiten immer zu kurz kommt – und wir uns nicht wundern brauchen, wenn die Bereitschaft zu ehrenamtlicher Tätigkeit immer mehr nachlässt.

Ulrich Keine

Seit über 30 Jahren kümmert sich Ulrich Keine federführend um die Belange unserer Vogelstange, alles was mit den Genehmigungen zu tun hat, geht durch seine Hände und dies ist heute – das kann mir jeder hier glauben – nicht mehr so einfach, wie es damals mal war. Heute ist alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben und muss beachtet werden. Bei ganz unvorhergesehenen Ereignissen ist Uli der 1. Ansprechpartner, wenn in Attendorn der Kugelfang abstürzt und wir mit unseren Einrichtungen denen das Vogel schießen retten, was wir übrigens gern getan haben und unserer Wertschätzung in Attendorn sehr gut getan hat.

Du warst in den Jahren von 1985 bis 2007 unser 2. Schützenmeister im Vorstand, das waren 22 Jahre.

Du warst sofort bereit als wir dich fragten, ob du bei der Vorbereitung und Durchführung des Kreisschützenfestes 2015 mitwirken würdest. Zu deinen Aufgaben gehörten die Planungen des Festplatzes an der Dorfstraße und was letztendlich daraus geworden ist, daran kann sich noch jeder gerne erinnern.