30.12.2016

Einladung zur Generalversammlung

Satzungsänderung zum 21.01.2017

Download
Satzung
Satzung Stand 21.01.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.5 KB

20.07.2016

Neue Regenten in Helden

Kurz und knackig, aber nicht minder spannend hat sich am Montagmorgen, 18. Juli, das Ringen um die Königswürde in Helden gestaltet: Nach dem 55. und entscheidenden Schuss ist Karl-Josef „Kalle“ König unser neuer Schützenkönig.


Seine Mitbewerber waren Peter Rüenauver, Tobias Schäfer und Frank Erlhof. Die vier Bewerber teilten sich auch zunächst die Insignien. Peter Rüenauver holte sich das Zepter, Frank Erlhof den rechten und linken Flügel, Kalle König den Apfel und Thomas Groß schließlich noch die Krone.

Am späten Samstag Nachmittag sicherte sich Hans Lange die Würde des Jungschützenkönigs.

Der Versicherungskaufmann aus Repe beendete mit dem insgesamt 83. Schuss den Zweikampf mit David Menke.
Weil die beiden Kontrahenten immer wieder die Körpermitte des Vogels ins Visier genommen hatten, hatte das hölzerne Wappentier in der Leibesmitte besonders viel Material gelassen. Die Entscheidung stand unmittelbar bevor, als die 83. Kugel einschlug. Zunächst schien sich der Restvogel noch im Kugelfang zu halten, brach dann aber schließlich doch aus der Halterung – und ließ Hans Lange jubeln.

Der 23-Jährige, der sein Glück an der Vogelstange im vergangenen Jahr noch vergeblich versucht hatte machte Anna-Lena Wintergalen zu seiner Königin.

Auch die Vergabe der Insignien hatten Hans Lange und David Menke unter sich ausgemacht. Das Zepter ging an den späteren Jungschützenkönig, während Menke Apfel, Flügel und Krone behalten darf.

Am Schützenfest-Samstag wurden auch die Jubelkönige der Schützenbruderschaft vom 1. Brudermeister Georg Schulte geehrt und vom Attendorner Bürgermeister Christian Pospischil ausgezeichnet.


Zu Ehren der Jubilare spielte der Musikverein „Treue“ Ottfingen“ den Marsch „Alte Kameraden“.

Von links sind zu sehen: der 2. Brudermeister Christof Platte, BM Christian Pospischil, der 60 jährige Jubelkönig Hermann Schulte, dahinter der 1. Brudermeister Georg Schulte, das 50 jährige Jubelkönigspaar Manfred und Gustl Rinscheid, das 25 jährige Jubelkönigspaar Hubertus und Ursula Rinscheid und das 40 jährige Jubelkönigspaar Josef und Carla Schäfer, dazwischen der Königsoffizier Hubert Menke.

18.06.2016

Schützenfest in Helden

18.05.2016

Deine Stimme für den Heldener Kindergarten!

Der Elternverein Kindergarten Helden e.V. nimmt - als einziger Verein des oberen Repetals - mit einem Projekt zur Verbesserung der Raumakustik in unserem Kindergarten an der "Zukunftsoffensive 2016" der Volksbank Bigge-Lenne eG teil, einem Wettbewerb, in dem alleine in diesem Jahr 60.000 € an Fördergeldern an die 57 teilnehmenden Vereine aus den Bereichen "Bildung und Integration" ausgeschüttet werden. Heute startet die online-Abstimmung. Über Ihre/Deine Stimme für unseren Kindergarten würden wir uns freuen. Über die folgenden Links geht es zur Abstimmung:

- Online-Voting über Volksbank-Homepage: Zukunftsoffensive 2016

- Online-Voting über Facebook: Zukunftsoffensive 2016

PS: Bitte beachten Sie/beachte, dass die Stimme erst durch die Aktivierung eines Links gültig wird, der in einer Mail der Volksbank verschickt wird!

27.03.2016

Vatertag in Helden

25.02.2016

KSF-Helferfeier am Samstag ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle

Am Samstag, 27. Februar findet in unserer Schützenhalle die lang angekündigte Helferfete zum Kreisschützenfest des vergangenen Jahres statt. An diesem Abend wird eine Liveband spielen und wir zeigen noch einmal viele Impressionen dieses einmaligen Festes. Wir hoffen auf viele Besucher und einen schönen Abschluss des Großereignisses. Los geht es ab 19 Uhr, fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Herzlich eingeladen sind alle Helfer, Vereine und Institutionen, die den großen Erfolg möglich gemacht haben. Natürlich sind auch die Partner herzlich eingeladen.

13.01.2016

Generalversammlung am 23.01.2016 um 18:00 Uhr in der Schützenhalle

Vor der Versammlung laden wir herzlich zur Patronatsmesse um 17.00 Uhr in die Kirche ein.

 

Tagesordnung:

 

1. Eröffnung und Begrüßung

 

2. Jahresbericht von 2015

 

3. Bericht der Jungschützen von 2015

 

4. Kassenbericht von 2015

 

5. Entlastung des Vorstandes

 

6. Wahlen

 

7. Investitionen

 

8. Ehrungen

 

9. Ehrungen vom Königspokalschießen

 

10. Verschiedenes

 

Der Vorstand

 

09.11.2015

Kreisschützenfest 2015 in Helden

Alle Informationen zum Kreisschützenfest 2015 in Helden finden Sie ab jetzt unter ksf-helden.de.

 

 

 

21.09.2015

Einsatzplan zum Kreisschützenfest in Helden

Download
Einsatzplan KSF 2015
KSF 2015 - Einsatzplan_alleTage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.6 KB






27.07.2015

Neue Majestäten in Helden

Beim 67. Schützenfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft wurden am vergangenen Wochenende wieder neue Majestäten ermittelt. Wer kann die Schützenbruderschaft beim anstehenden 12. Kreisschützenfest Ende September in Helden präsentieren, war die große Frage?

Samstags stand das Jungschützenschießen wieder auf dem Programm. Mit dem 80. Schuss wurde der 23-jährige Tim Rath aus Helden neuer Jungschützenkönig. Als seine Königin ernannte er seine Freundin Alina Lamers aus Dünschede.
Die Preise wurden von Dominik Besting (Apfel), Marius Erlhof (Zepter) und Alexander Wiffel (Krone) Beide Flügel gingen an Tim Rath. Mitbewerber von Tim Rath waren bis zum Schluss Raphael Scheckel aus Mecklinghausen und Hans Lange aus Repe.

Neuer Schützenkönig wurde am Montag mit dem 66. Schuss beim 67. Schützenfest Bernd Walter Schmidt aus Helden. An seiner Seite freut sich seine Frau Michaela als neue Königin. Das Zepter errang bereits beim Ehrenschuss Pastor Norbert Scheckel, die Krone erzielte Christof Platte und der Apfel ging an Bernd Walter Schmidt. Die Flügel wurden von Ulrich Jüngst und Stephan Menke getroffen. Vier ernsthafte Bewerber stritten sehr freundschaftlich an der Vogelstange, Christof Platte, Stephan Menke, Ulrich Jüngst und der neue Schützenkönig Bernd Walter Schmidt.

Prachtvoll präsentierten sich die Hofstaatdamen am Sonntag in feschen Dirndl und die Herren in Lederhosen in einem herrlichen Festzug.





22.06.2015

Schützenfest in Helden

30.05.2015

Königspokalschießen 2015


Am Samstag vor Pfingsten trafen sich wieder die ehemaligen Schützenkönige zum jährlichen Pokalschießen. 26 Könige waren der Einladung von Herbert Zens gefolgt. Sieger beim Scheibenschießen wurde unser amtierender Kaiser Robert Koch und die Schmuckscheibe sicherte sich mit dem 1. Schuss Bernd Gabriel, beide Sieger kommen aus Mecklinghausen.

29.04.2015

Vatertag in Helden

09.02.2015

Generalversammlung der Schützenbruderschaft Helden

Am 24.01. fand in der Schützenhalle die diesjährige Generalversammlung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Helden statt. An dieser nahmen trotz winterlichem Wetter mit 169 Schützenbrüdern wieder erfreulich viele Mitglieder teil.

 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung standen in diesem Jahr viele turnusgemäße Wahlen im Vorstand. Dabei gab es ausnahmslos einstimmige Wiederwahlen. Unter diesen waren u.a. der zweite Brudermeister Christof Platte und der erste Kassierer Peter Rüenauver. Lediglich der Posten eines Fahnenoffiziers musste neu besetzt werden. Hier wurde der scheidende Jungschützensprecher Thorsten Rüenauver gewählt. Dessen Posten übernahm David Menke aus Mecklinghausen. Als Beisitzer in den Vorstand wurde zudem Jürgen Eckel berufen.

 

Ein weiterer großer Tagesordnungspunkt war, die anwesenden Mitglieder über den Stand der Vorbereitungen zum Kreisschützenfest im kommenden September zu unterrichten. Dabei wurden viele Details mit Hilfe einer Beamerpräsentation vorgestellt.

 

Auch auf dem Programm standen Ehrungen der Jubilare. Dies waren im Einzelnen:

 

für 65 Jahre:

Franz Mertens und Wilfried Sommer

 

für 60 Jahre:

Josef Pulte und Reinhold Zeppenfeld

 

für 40 Jahre:

Walter Assmann, Ulrich Keine, Eduard Küper, Franz-Josef Quinke, Günter Schulte, Jürgen Tarrach und Josef Vogt

 

für 25 Jahre:

Jörg Droege, Ludwig Klens, Michael Koch, Markus Korte, Gerold F. Mayr, Gerhard Springob, Thaddeus Stinn und Rainer Zeppenfeld

Zum Abschluss der Generalversammlung wurden wir immer die Sieger des Königspokalschießens der Königskompanie geehrt. Dabei gab es in diesem Jahr ein Novum in der über 30-jährigen Geschichte der Königskompanie. Sowohl beim Pokal-, als auch beim Scheibenschießen gab es mit Josef Schulte nur einen Sieger. Als erster überhaupt brachte dieser es fertig, sich beide Trophäen zu sichern.





27.01.2015

Tri für 3 - für den guten Zweck

"Tri für 3" - eine große Spendenaktion für den guten Zweck. Acht Triathleten begeben sich dazu in diesem Jahr auf die Ironman-Distanz (3,8 km schwimmen, 180 km Fahrrad fahren und 42,2 km laufen). Mit dieser Spendenaktionen werden Institutionen wie der Camino Hospizdienst der Caritas e.V., der Deutsche Kinderhospizverein e.V. und der Förderverein Josefshaus e.V. unterstützt.

Jeder kann spenden! Um die sportliche Spenden-Aktion zu unterstützen, kann sich jeder ab 1€ beteiligen und helfen.

Mehr Infos zu dem tollem Projekt finden sie unter: www.tri-fuer-3.de



16.01.2015

Tagesordnung zur Generalversammlung am 24.01.2015 - Beginn 18:00 Uhr in der Schützenhalle

Vor der Versammlung laden wir herzlich zur Patronatsmesse um 17.00 Uhr in die Kirche ein.

 

1. Eröffnung und Begrüßung

 

2. Jahresbericht von 2014

 

3. Bericht von 2014 der Jungschützen

 

4. Kassenbericht von 2014

 

5. Entlastung des Vorstandes

 

6. Wahlen


7. Kreisschützenfest in Helden vom 25. - 27.09.2015

 

8. Ehrungen

 

9. Ehrungen vom Königspokalschießen

 

10. Verschiedenes

 

 

Der Vorstand

 

 

 

03.11.2014

KFD setzt sich für Defibrillatoren im oberen Repetal ein

Bereits seit einigen Wochen wird von der KFD Helden eine unglaublich wichtige und sinnvolle Idee vorangetrieben. Es geht um die Anschaffung von zwei Defribilatoren, die den Helfern vor Ort (Jörg Köster und Fabian Voss) zur Verfügung gestellt werden. Aktuell läuft eine Spendenaktion für die Geräte, an der sich die Vereine aus Helden, jedoch auch Privatpersonen beteiligen.

 

 

Wir, die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Helden, unterstützen diese Aktion ausdrücklich. Die erste Hilfe vor Ort, um lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen zu können, sollte jeden etwas angehen.

 

Alle weiteren Informationen zu dieser Aktionkönnen sie dem angehangenen Dokument entnehmen.

 

 

Download
Präsentation
Defi Powerpoint.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 485.8 KB

 

 

22.10.2014

Impressionen vom Herbstball in Helden

In der Bildergalerie finden Sie ab sofort einige Fotos vom Herbstball der Attendorner Schützengemeinschaft, der am vergangenen Wochenende in der Heldener Schützenhalle stattfand.

 

23.07.2014

Neue Majestäten in Helden

Das 66. Schützenfest der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft hat am vergangenen Wochenende wieder neue Majestäten hervorgebracht.

Am Samstag wurde der 21-jährige Patrick Steinberg aus Repe Nachfolger von Hendrik Klement als Jungschützenkönig. Seine Königin ist Julia Fresen aus Attendorn.

Vier Jungschützen waren neben Patrick bis zum Schluss dabei: David Menke, Moritz Gabriel, Tim Rath und Alexander Wiffel. 116 Schuss brauchten die 5 Jungschützen. Die Preise wurden von Hendrik Klement (Apfel), Marius Erlhof (Krone), Lukas Schulte (Zepter), Hans Lange und David Menke (Flügel) geschossen.

Neuer Schützenkönig wurde am Montag mit dem 99. Schuss Paul Zeppenfeld aus Niederhelden. Er regiert zusammen mit seiner Frau Monika.

Mit Verzögerung fiel der letzte Rest des Vogels aus dem Kugelfang. Kurz bevor der nächste Schütze anlegte, stand Paul zu seiner Verwunderung als neuer König fest. Zu seinen ersten Gratulanten gehörten demnach seine beiden Kontrahenten Peter Rüenauver und Franz-Hubert Menke.

 

Die Krone, den Apfel (kleiner WM-Ball) und das Zepter (WM-Pokal) wurden von Arno Förster geschossen, ein Flügel von Andreas Wiffel und der andere Flügel von Marco Pape.

02.07.2014

Schützenfest in Helden

11.05.2014

Vatertag an der Schützenhalle

11.02.2014

Infotafel an unserer Vogelstange

Auf dem Platz unserer Vogelstange haben wir eine Informationstafel

aufgestellt. Diese zeigt dem Wanderer oder Spaziergänger, was sich beim

Vogelschießen zum Schützenfest jährlich auf diesem Platz abspielt.

Download
Informationstafel 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

 

 

 

 

11.02.2014

Vorstandswanderung ins Frettertal

Zusammen mit ihren Partnern machte sich der Vorstand am 18. Januar zu einer Wanderung nach Serkenrode auf den Weg. Bei Kalles Bruder kehrten wir dort in sein sehr geräumiges Gartenhaus ein und stärkten uns bei Kaffee und Kuchen. Mit zwei Planwagen ging es dann weiter nach Schönholthausen. Dabei fuhren wir Wege, wo viele von uns noch nie gewesen waren. Zunächst wurde dann in Schönholthausen das dortige Heimatmuseum besichtigt und bestaunt. Dann ging die Party im gegenüber liegenden Gasthof Steinhoff richtig los. Kurz vor Mitternacht holten uns zwei Busse von Patrick Schulte wieder ab und brachten uns sicher zurück ins Repetal.

 

Einige Fotos wurden auch „geschossen“.

 

 

 

11.02.2014

Generalversammlung am 01.02.2014 in der Schützenhalle

Am 01.02. fand in der Schützenhalle die diesjährige Generalversammlung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Helden statt. An dieser nahmen mit 176 Schützenbrüdern fast ein Drittel aller Mitglieder teil.

 

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung stand die Ehrung verdienter Mitglieder. So wurden im Verlauf der Versammlung die Schützenbrüder Gottfried Steinberg und Werner Rinscheid mit dem Verdienstorden der Schützen-

bruderschaft ausgezeichnet. Gottfried Steinberg, ehemaliger Kaiser in Helden, für seinen unermüdlichen Einsatz beim Bau der Schützenhalle und Werner Rinscheid, Ehrenvorstandsmitglied, für seine großen Verdienste um die neue Vogelstange.

Nach diesen Ehrungen ergriff der zweite Brudermeister Christof Platte das Mikrofon. Neben den beiden oben genannten Schützenbrüdern bekam auch der amtierende erste Brudermeister Georg Schulte den Verdienstorden der Schützenbruderschaft verliehen. Georg Schulte ist in diesem Jahr seit mittlerweile 35 Jahren, davon 30 Jahre im geschäftsführenden Vorstand, im Schützenvorstand aktiv. Von 1979 bis 1984 als Königsoffizier, von 1984 bis 1999 als 1. Kassierer und seit 1999 steht er dem Verein als 1. Brudermeister vor. Eine wahrlich stolze Zeit, die in der heutigen Zeit wohl nicht mehr alltäglich ist.

 

 

Neben diesen drei besonderen und herausragenden Ehrungen standen auch Ehrungen der Jubilare auf dem Programm. Dies waren im Einzelnen:

 

für 65 Jahre und damit Gründungsmitglieder:

Hubert Besting und Walter Wiffel

 

für 60 Jahre:

Georg Hanke, Franz Köper, Gerhard Schulte und Paul Wiffel

 

für 50 Jahre:

Wilhelm Pulte und Herbert Schulte

 

für 40 Jahre:

Gerhard Bertels, Bernward Gabriel, Thomas Groß, Hans-Georg Keine, Heinz Klecha, Richard vom Orde, Norbert Schäfer, Dagobert Schneider, Friedhelm Schnepper und Reinhard Vogt

 

für 25 Jahre:

Wolfgang Allebrodt, Ralf Dingerkus, Ralf Eckel, Dietmar Erlhof, Ulrich Gabriel, Guido Klauke, Daniel Köster, Thorsten Mertens, Andreas Müller, Andreas vom Orde, Matthias Plugge, Siegfried Rotthoff, Tobias Schäfer, Tobias Schneider, Reinhold Schulte, Thomas Schulte, Reinhold Stumpf, Alexander Thelen, Hubertus Weiser, Erhard Wolberg und Jörg Zeppenfeld

Nach den Ehrungen wurden auch weitere Informationen zum bevorstehenden Kreisschützenfest 2015 in Helden weitergegeben. So sind mittlerweile sechs Arbeitskreise mit den verschiedenen Aufgabengebieten, wie z.B. Finanzen oder Festgelände, betraut und aktiv. In diesen sind über 90 Personen aus den eigenen Reihen aktiv und kümmern sich um die Planung dieser Großveranstaltung. Weitere Informationen dazu werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Wie in jedem Jahr wurde die Ehrung vom Königspokalschießen durch den Sprecher der Königskompanie vorgenommen. Pokalsieger war Gerhard Bertels und Sieger beim Schießen auf die Scheibe wurde Hermann-Josef Gabriel.

 

 

 

 

23.01.2014

Tagesordnung zur Generalversammlung am 01.02.2014 - Beginn 18:00 Uhr in der Schützenhalle

Vor der Versammlung laden wir herzlich zur Patronatsmesse um 17.00 Uhr in die Kirche ein.

 

1. Eröffnung und Begrüßung

 

2. Jahresbericht von 2013

 

3. Bericht von 2013 der Jungschützen

 

4. Kassenbericht von 2013

 

5. Entlastung des Vorstandes

 

6. Wahlen (ein Kassenprüfer)

 

7. Ehrungen

 

8. Schützenfest in Helden

a. Änderungen zum Festablauf

b. Schausteller Alexius

c. Festmusik ab 2015

 

9. Informationen zum Kreisschützenfest 2015

 

10. Ehrungen vom Königspokalschießen

 

11. Verschiedenes

 

 

Der Vorstand

 

 

 

16.10.2013

Bundesschützenfest in Rüblinghausen

Vom 20. - 22. September nahm die Heldener Schützenbruderschaft am Bundesschützenfest in Rüblinghausen teil.

 

Freitags mit unserem Jungschützenkönig Hendrik Klement, der sich ein Zepter des Vogels sicherte, danach jedoch aus dem Kreis der Kandidaten ausstieg.

 

Auch waren wir beim sonntäglichen Gottesdienst mit Bundespräses Steilmann im großen Festzelt dabei.

 

Beim großen Festzug am Sonntag waren wir wohl als einziger Verein sogar mit zwei Musikkapellen angetreten, dem Tambourcorps sowie dem Musikverein. Beiden Vereinen an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

26.07.2013

Neue Majestäten in Helden

Bei sehr hohen Temperaturen fand wie immer am dritten Juliwochenende das 65. Schützenfest in Helden statt.

 

 

Am Samstag wurde Hendrik Klement aus Bürberg mit dem 130. Schuss neuer Jungschützenkönig. Am Sonntag marschierte er mit seiner Königin Yvonne Rinke im Festzug mit. Seine Mitstreiter waren: Alexander Wiffel, Patrick Steinberg, Tim Rath und David Menke.

 

Aus Anlass des kleinen Jubiläums stand auch wieder das Kaiser-schießen auf dem Programm. Ebenfalls am Samstag setzte sich der König von 1992 durch. Mit dem 155. Schuss wurde Robert Koch aus Mecklinghausen neuer Schützenkaiser in Helden. Er regiert zusammen mit seiner Frau Elke die nächsten 5 Jahre. Schärfster Konkurrent von Robert Koch war Elmar Vogt.

 

 

Nachfolger von Jürgen Eckel wurde am Montag an der Heldener Vogelstange Andreas Wiffel aus Repe. Der 50-jährige TÜV-Sachverständige setzte sich gegen seine beiden Mitstreiter Ulrich Jüngst und Franz-Hubert Menke mit der für Heldener Verhältnisse normalen Schusszahl von 74 durch. Mit Andreas freut sich seine Frau und Königin Corinna.

 

Geehrt wurden in diesem Jahr das 25-jährige Jubelkönigspaar Georg und Stephanie Steinberg, das 25-jährige Kaiserpaar Gottfried und Doris Steinberg und das 40-jährige Kaiserpaar Manfred und Gustl Rinscheid.

Den Verdienstorden des Sauerländer Schützenbundes verlieh der 1. Brudermeister Georg Schulte für 10-jährige Vorstandsarbeit an Arno Förster, für 20 Jahre aktive Vorstandszugehörigkeit bekam Franz-Hubert Menke den Orden für besondere Verdienste.

 

Die Fotos des diesjährigen Schützenfestes finden Sie wie immer auch in der Bildergalerie

 

 

 

 

04.07.2013

Schützenfest in Helden vom 20.-22. Juli 2013

04.06.2013

Silbernes Priesterjubiläum unseres Schützenpräses

Der Präses der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Helden e.V., Pfarrer Michael Lütkevedder, feierte am 2. Pfingstfeiertag sein 25. Priesterjubiläum.

In der Attendorner Pfarrkirche feierte Pfarrer Michael Lütkevedder dieses Jubiläum in einem feierlichen Hochamt und die Schützenbruderschaft war natürlich dabei.

02.06.2013

Pokalschießen der Königskompanie

Die diesjahrigen Teilnehmer des Königspokalschießens auf der Schießanlage in Röllecken. (Auf dem Foto fehlen Clemens Bicher, Michael Seidel und Alfons Seidel)

 

Die beiden Sieger 2013: Gerhard Bertels mit Wanderpokal erzielte 86 Ringe, Hermann-Josef Gabriel mit Scheibe.

 

Weitere Fotos: Königskompanie

09.04.2013

Vatertag an der Schützenhalle 2013

Am Donnerstag, den 09.05.2013 lädt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Helden ab 11.00 Uhr alle Wanderer und Daheimgebliebenen zum Vatertag in Helden ein. Das Fest findet an der Schützenhalle bzw. bei schlechtem Wetter in der Schützenhalle statt.

 

Geboten werden neben kalten Getränken, Spezialitäten vom Grill und einem Kuchenbuffet besonders für die kleinen Gäste ein Spielmobil und die beliebte Hüpfburg.

Download
Plakat Vatertag 2013
Schützen-Helden_Vatertag2013_Plakat-A2.p
Adobe Acrobat Dokument 130.0 KB

25.02.2013

Vermietung der Schützenhalle

Ab sofort werden Anfragen zur Vermietung der Schützenhalle nur noch per E-Mail entgegen genommen und beantwortet.

 

Bitte machen Sie dabei folgende verpflichtende Angaben für Ihr Mietersuchen:

 

- Art der Veranstaltung

- erwartete Gästezahl

- vollständige Anschrift 

 

Nutzen Sie für die Anfrage bitte die Rubrik Hallenvermietung auf dieser Homepage. (Menü auf der linken Seite)

 

Der Vorstand

06.02.2013

Bericht zur Generalversammlung vom 26.01.2013

v.l. Ludger Droege, Alfons Seidel, Herbert Zens
v.l. Ludger Droege, Alfons Seidel, Herbert Zens

Im Mittelpunkt der diesjährigen Generalversammlung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Helden standen in diesem Jahr neben zahlreichen Jubilarehrungen auch Neuwahlen im Bereich des Vorstandes. Insgesamt konnte der Vorstand 143 der zurzeit 604 Mitglieder zu der Versammlung begrüßen.

 

Es wurden 35 Jubilare für Ihre langjährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft geehrt. Im Einzelnen waren dies:

 

 

 

 

 

für 60 Jahre: Bruno Belke, Hermann Belke, Hermann-Josef Gabriel, Bernhard Heuel, Albert Neus, Guido Schnepper, Josef Schulte, Gregor Mertens

 

für 50 Jahre: Siegfried Erlhof, Hans Pawlak

 

für 40 Jahre: Hubert Droege, Friedhelm Fuhrmann, Hermann-Josef Goebel, Lorenz Holterhoff, Reinhold Koch, Heinz Köster, Bernhard Menke, Antonius Schöttler, Manfred Schöttler, Ewald Struck, Clemens Wurm

 

für 25 Jahre: Günther Beckers, Ulrich Bilsing, Klaus Gabriel, Rüdiger Gabriel, Matthias Hille, Meinolf Köper, Franz-Gerd Mießner, Michael Pape, Ralf Peltner, Gerd Pulte, Rolf-Dieter Quast, Christoph Rauterkus, Markus Schmitz, Thomas Schulte

 

Nach den Jahresberichten und dem Kassenbericht standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Nach 14 Jahren als Beisitzer für Niederhelden und als Königsoffizier schied Hubertus Gabriel aus dem Vorstand aus. Genau 12 Jahre war Rolf Martel, erst als Schriftführer und dann als Fahnenoffizier, im Vorstand vertreten, Walter Aßmann genau sechs Jahre als Fahnenoffizier. Alle drei wurden vom ersten Brudermeister Georg Schulte für ihre Verdienste um die Schützenbruderschaft gewürdigt und erhielten als Anerkennung ein Präsent.

 

Aufgrund des Abschieds der o.g. Vorstandsmitglieder mussten auch Neubesetzungen vorgenommen werden. Neuer Königsoffizier wurde einstimmig Philip Menke, vormals Fahnenoffizier. Anschließend mussten drei neue Fahnenoffiziere gefunden werden. Zur Wahl stellten sich Thomas Besting, Marcel Grunbach und Kevin Menke, die alle einstimmig gewählt wurden. Die übrigen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt. Aus dem geschäftsführenden Vorstand waren dies u.a. der erste Brudermeister Georg Schulte und der Geschäftsführer Sebastian Pulte.

 

Zudem fand noch die Ehrung zum Pokalschießen der Heldener Königskompanie statt. In diesem Jahr gewann Ludger Droege den Königspokal, Sieger des Schießens auf die Ehrenscheibe wurde Alfons Seidel. Wie immer im Rahmen der Generalversammlung nahm der Sprecher der Königskompanie Herbert Zens diese Ehrungen vor.

 

 

15.01.2013

Generalversammlung am 26.01.2013

Tagesordnung zur Generalversammlung am 26.01.2013 – Beginn 18.00 Uhr in der Schützenhalle

 

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Jahresbericht 2012

3. Bericht der Jungschützenabteilung

4. Kassenbericht 2012

5. Entlastung des Vorstandes

6. Beschluss über die Satzungsneufassung vom 28.01.2012

7. Wahlen

8. Ehrungen der Mitglieder

9. Informationen zum Kreisschützenfest 2015

10. Ehrungen vom Königspokalschießen

11. Verschiedenes

 

Der Vorstand

 


15.08.2012

Online-Shop ab jetzt verfügbar

Ab heute gibt es alle Artikel, die durch die Schützenbruderschaft Helden angeboten werden auch online zu bestellen. Abholung ist weiterhin bei Peter Rüenauver (LVM Versicherungen).

 

zum Online-Shop

 

 

31.07.2012

Fotos vom Schützenfest online

Ab jetzt findet ihr in der Galerie die Fotos der einzelnen Schützenfesttage.

 

Galerie

 

 

23.07.2012

Neue Majestäten in Helden

Das Schützenfest in Helden ist vorbei und wir haben natürlich auch wieder neue Majestäten ermitteln können.

 

Am Schützenfestsamstag setzte sich Florian Vogt aus Helden mit dem 75. Schuss gegen seine Mitstreiter Dominik Schröder, Hendrik Klement, Tim Rath, Lukas Schulte und Marius Gabriel durch und sicherte sich somit die Jungschützenkönigs-würde. Als Königin wählte er Linda Gabriel aus Röllecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem tollen Festzug am Sonntag wurde am Montag ein Nachfolger für Martin Köper unter der Vogelstange ermittelt. Mit dem 82. Schuss wurde Jürgen 'Panni' Eckel neuer Schützenkönig in Helden. Weitere Bewerber waren Christof Platte, Peter Rüenauver und Ulrich Jüngst. Seine Königin ist Lena Arens aus Niederhelden.

21.03.2012

Kreisschützenfest 2015 in Helden

Georg Schulte bei seiner Vorstellung der Planungen
Georg Schulte bei seiner Vorstellung der Planungen

Die St. Sebastianus - Schützenbruderschaft Helden hat sich auf der Delegiertenversammlung des Kreisschützenbundes Olpe am 16.03.2012 in Oberhundem erfolgreich um die Ausrichtung des nächsten Kreisschützenfestes im Jahr 2015 beworben.

 

Im Rahmen der Versammlung stellte der 1. Brudermeister Georg Schulte die ersten Planungen vor, um die ersten Planungsschritte und örtliche Gegebenheiten zu erklären. Zudem stellte er die Schützenbruderschaft kurz vor (siehe auch angefügte Datei).

 

Anschließend wurde Helden von der Versammlung einstimmig als Ausrichter gewählt.

 

Der Kreisvorstand zeigte sich sehr erleichtert, da es sich bei der Schützenbruderschaft Helden um den einzigen Bewerber handelte. Gleichzeitig zeigte man sich auch überzeugt, dass diese Großveranstaltung in Helden geschultert werden kann. Nicht zuletzt wurde auf das sehr intakte Vereinsleben hingewiesen.

 

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung konnte die anwesende Heldener Abordnung bereits einige Glückwünsche und aufmunternde Worte benachbarter Vereine entgegen nehmen.

 

Download
Kurzpräsentation zur Bewerbung um das Kreisschützenfest 2015
Helden 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 476.2 KB